30 Jahre BigBand der Musikschule Steinheim
Konzert am 01.07.2023
Vor 30 Jahren wurde unter Musikschulleiter Lothar Behounek die BigBand der Musikschule ins Leben gerufen. Etliche Musikerinnen und Musiker spielten in der Band, wenige spielen seit 30 Jahren auch noch heute mit. Zahlreiche heutige Profimusiker spielten vor dem Musikstudium in der BigBand unter der Leitung von Eberhard Budziat. Darunter auch der Heidenheimer Pianist Martin Sörös, Posaunist Benjamin Gerny, Trompeter und Lehrkraft an der Musikschule Steinheim Christoph Braun, Klarinettist und Lehrkraft an der Musikschule Wolfgang Mack, der auch beim Jubiläumskonzert mitwirkte, der Bassist Andreas Schmid wie auch der heutige Musikschulleiter Jan Jäger.
Highlights in 30 Jahren BigBand waren einige Konzertreisen, unter anderem nach Russland, Workshops und zahlreiche Konzerte. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Band durch die unermüdliche Arbeit von Bandleader Eberhard Budziat war beim Jubiläumskonzert am vergangenen Samstag, 01.07.2023 deutlich zu hören. Die 200 Besucher im Dieter-Eisele-Saal freuten sich über die Lieblingsstücke der Musikerinnen und Musiker. So durften sich alle Musizierenden in der Vorbereitung einen Titel wünschen, die meisten Wünsche wurden dann auch erfüllt, einige fielen der kurzen Vorbereitungszeit zum Opfer.
Schon beim ersten Titel spürte man deutlich: die Band hat Bock, fühlt sich wohl und ist super vorbereitet. Mit der „Moonlight Serenade“ zeigte die Band ihre weiche, gefühlvolle Seite, was beim Publikum genauso gut ankam wie das groovige Stück „Strassbourg St. Denis“. Arrangements und eigen Kompositionen von Christoph Braun, dem jungen Trompetenlehrer und Ersatz Dirigent, wenn Budziat mal nicht da sein kann wurden souverän abgeliefert und die zahlreichen Solisten innerhalb der BigBand improvisierten gekonnt und stilvoll.
Lediglich drei der Musizierenden sind jünger als die Band selbst, zählen aber offensichtlich zu den Juwelen. So hat Lea Grether gemeinsam mit ihrem Lehrer Budziat ein eigenes Stück geschrieben, für die BigBand Steinheim arrangiert, aufgeführt und auch noch darüber improvisiert. Die Gesangsparts von Annika Frühholz brachten die Hände der Konzert Besucher zum Glühen. Mit den Titeln „Think“ und „je veux“ sang sich die junge Steinheimerin direkt in die Herzen des Publikums. Mit „Just Like That“ von Peter Herbolzheimer erfüllte die BigBand den Wunsch des Dirigenten, bei „Sing, Sing, Sing“ glänzte Wolfgang Mack an der Klarinette. Durch das Programm führte Eberhard Budziat selbst. Mit kleinen Geschichten und seiner authentischen Art wurde die BigBand Nacht zu einem kurzweiligen Abend, der sich hoffentlich schon vor dem 40 jährigen Jubiläum wiederholen lässt.