25 Jahre "Born to Sing"
25 Jahre "Born to Sing": Ein musikalisches Jubiläum
Im April 1999 von 12 leidenschaftlichen Sängerinnen und Sängern ins Leben gerufen, unternahm der Chor der Musikschule Steinheim „Born to Sing“ seine ersten Schritte in enger Kooperation mit dem Sängerkranz Steinheim. Ein gemeinsames Konzert am 1. Oktober 1999 markierte den Beginn einer bemerkenswerten musikalischen Reise.
Unter der Leitung von Susanne Behounek, die bis 2009 das Ruder in der Hand hatte, entwickelte sich "Born to Sing" schnell zu einem festen Bestandteil der Steinheimer Musikschule. Ende 1999 zählte man bereits 23 Frauen und 3 Männer. Im Januar 2010 übernahm Kristin Geisler die Leitung des Chores, dessen Repertoire von Pop/Rock- über Schlager bis zu Musicalliteratur reicht. Unter ihrer Regie fanden zahlreiche Konzerte mit befreundeten Chören, der Big Band oder dem Akkordeon-Ensemble der Musikschule Steinheim statt. Besonders in Erinnerung blieb auch das Sing-Africa-sing-Konzert, bei dem ausschließlich in Zulu-Sprache gesungen wurde.
Aktuell besteht „Born to Sing“ aus 29 Sängerinnen und -wie zu Beginn- aus 3 Sängern. Darunter befinden sich neu gewonnene, langjährige sowie drei Gründungsmitglieder, die dem Chor bis heute treu geblieben sind und aktiv mitsingen. Diese Kontinuität zeugt vom Engagement der Mitglieder und der starken Gemeinschaft, die nicht nur bei den Proben und Konzerten gelebt wird, sondern auch durch gemeinsame Ausflüge und Feste Ausdruck findet.
Gefeiert wird das 25-jährige Bestehen des Chores mit einem großen Jubiläumskonzert am 09. November 2024 um 19 Uhr im Dieter-Eisele-Saal der Musikschule Steinheim. Unter dem Motto „Simply the Best – 25 Jahre und kein bisschen leise“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein musikalisches Feuerwerk. Die größten Hits aus den englischen und deutschen Hitparaden werden zu hören sein, darunter auch das allererste Lied des Chores. Begleitet wird „Born to sing“ von einer Live-Band, weiteres Highlight des Abends wird der Auftritt einer Boogie- und Stepptanzgruppe sein.
Im Anschluss an das Konzert sind alle Gäste herzlich eingeladen, bei Musik und Tanz gemeinsam weiter zu feiern und auf ein Vierteljahrhundert voller Musik anzustoßen.