Neuigkeiten: Gemeinde Steinheim

Seitenbereiche

Hauptbereich

Benefiz Konzert zugunsten von „Heidenheim für Ukraine e.V.“

Artikel vom 25.04.2022

Am Sonntag, 24. April 2022, gastierte das Cultura Kammerorchester in der Musikschule in Steinheim.

Die 26 Musiker:innen unter der Leitung von Horst Guggenberger nahmen das Publikum mit dem Werk „klingende Geographie“ von G. Ph. Telemann mit auf eine musikalische Reise durch Europa. Die unterschiedlichen Landschaften wurden vom Orchester klar und deutlich gezeichnet, dabei konnten sich die Hörer:innen mitnehmen lassen in ein Europa im 18. Jahrhundert.

Horst Guggenberger war nicht nur Dirigent und Moderator, er agierte auch als Konzertpädagoge, als er seinem Publikum das Konzert in a-Moll von Johann Sebastian Bach erklärte. Dabei stellte er die einzelnen Sätze vor, lies die Celli und Geigen verschiedene Motive spielen und erklärte mit einem beindruckenden Fachwissen den Aufbau des Werks.

Solist Berthold Guggenberger zeigte sein hohes Können und zog Orchester und Publikum gleichermaßen in seinen Bann, der Applaus war, zurecht, intensiv und andauernd.

Die dunklen, tiefen Klänge im „Impromptu für Streichorchester“ von Jean Sibelius erweckten Skandinavien vor dem inneren Auge zum Leben, bevor sich das Orchester mit der Holberg Suite von Edward Grieg verabschiedete. Für Europa erklang als Zugabe die „Eurovisions Hymne“ von Marc-Antoine Charpentier, den Blechbläser Part übernahm Musikschulleiter Jan Jäger mit seiner Posaune. Stolze 1.615,00€ konnten an Spenden für den Verein „Heidenheim für Ukraine“ gesammelt werden.

Infobereiche

Highlights

Musikalische Früherziehung

Durch den kreativen Umgang mit Musik (experimentieren, erforschen, improvisieren etc.) erleben die Kinder Freude an Musik, Klang, der eigenen Stimme und am Instrument. In vielfältigen Angeboten (Klanggeschichten, Bewegungstänze etc.) lernen die Kinder Musik als Ausdrucksmittel kennen.

Musikalische Früherziehung für Kleinkinder

Bereits ab 9 Monaten können Sie Ihre Kinder in unsere Musikschule anmelden. Auf spielerische Art und Weise führen wir die Kleinkinder in Eltern-Kind Gruppen/Kursen an das Thema heran.